Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem heutigen Newsletter haben wir wieder interessante Informationen für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Ihr
Automotive-Cluster RheinMainNeckar - Team
Newsletter
Trennlinie
Automotive
Save the Date: Forum des Automotive-Clusters am 21.09. bei Mobis

Das nächste Cluster- Forum findet am 21.09.2022 bei MOBIS Parts Europe in Eschborn statt. Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin vor.

Weiterlesen
Mobilität
20. Hessischer Mobilitätskongress - jetzt anmelden

Der diesjährige 20. Hessische Mobilitätskongress wird als 2-tägige Jubiläumsveranstaltung am 3. und 4. November im Congress Center der Messe Frankfurt stattfinden. Freuen Sie sich auf spannende Foren, Vorträge und hochrangige Referierende, die zum Thema „Mitmach-Projekt Verkehrswende – Gemeinsam unsere Klimaziele erreichen“ sprechen werden. Melden Sie sich jetzt an.

Weiterlesen
Automotive
Normen für neue PKW und leichte Nutzfahrzeuge

Am 29. Juni 2022 hat der Umweltrat seine Position zur geplanten Novellierung der europäischen CO2-Emissionsnormen für neue PKW und leichte Nutzfahrzeuge verabschiedet. Im Ergebnis sieht diese vor, dass entsprechende Fahrzeuge in der EU ab 2035 nur noch bei deren Emissionsfreiheit zugelassen werden könnten.

Weiterlesen
Automotive
Studie: Die Elektrifizierung nimmt Fahrt auf

Nach dem Beschluss des Umweltrates der EU steht das „Fit for 55“ Paket. Das Ende des Verbrenners bis 2035 ist damit Fakt. In der Studie „Electrification takes off” werden die Risiken und Chancen, die sich daraus ergeben, untersucht. Folgende wichtige Fragen für Sie stehen dabei im Mittelpunkt:

• Welche elektrischen Komponenten bieten Wachstumschancen für uns?

• Wie profitabel sind diese Komponenten?

• Welche Kompetenzen brauchen wir für diese Komponenten?

• Was müssen wir als Unternehmen tun, um diesen Wandel als Chance zu nutzen?

Weiterlesen
Automotive
Automobil- und Techkonzerne forcieren die Vollautomatisierung

(GTAI) - Ein neuer Lidar-Sensor mit einer Reichweite von 400 Metern macht es möglich: Argo AI testet oboterautos in Miami und Austin ohne Sicherheitsfahrer. Ford und Volkswagen sind an dem Start-up aus Pittsburgh zu je 40 Prozent beteiligt. Lidar (Light detection and ranging) ist eine Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung. Sie arbeitet ähnlich wie ein Radar, hat aber eine höhere Auflösung und gilt als Schlüsseltechnologie für autonomes Fahren.

Weiterlesen
Informationen für Unternehmen rund um den Ukrainekrieg

(GTAI) - Sanktionen, Ausfuhrverbote und Lieferengpässe sind Folgen des Krieges in der Ukraine, mit denen Unternehmen täglich zu kämpfen haben. Zuverlässige Informationen zu den Bedingungen für weitere Exportgeschäfte sind daher wichtig. Germany Trade & Invest stellt die wichtigsten Infoportale vor.

Weiterlesen
Automotive
Int. Unternehmertreffen für industrielle Verarbeitung (Spanien) (PDF, 627 KB)

Die Handelskammern von Madrid und Barcelona organisieren dieses Jahr gemeinsam das XII Internationale Unternehmertreffen für Industrielle Verarbeitung. Dieses findet dieses Jahr in Madrid vom 15. 17. November in der Handelskammer Madrid statt. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen! Auf dieser Unternehmertagung treffen europäische Käufer auf spanische Zulieferer. Sämtliche Kosten wie Flug, Transfer vom Hotel zum Unternehmertreffen und zurück, Hotel und Verpflegung werden von den Handelskammern übernommen.

Weiterlesen
Automotive
Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in Kanada

(Sachsen) - Wasserstoff (H2) spielt eine Schlüsselrolle für die Klimaschutzziele der kanadischen Regierung. Bislang hielten umfangreiche Energievorkommen (fossile wie erneuerbare) die Energiepreise für Industrie und Verbraucher niedrig.

Weiterlesen
Automotive
Absatz deutscher Wasserstofftechnik in USA wächst kräftig

(GTAI) - Die US-Einfuhren von Wasserstofftechnologien aus Deutschland sind 2021 um 60 Prozent auf etwa 5,4 Millionen US-Dollar (US$) gestiegen, so die Zahlen der U.S. International Trade Commission. Im laufenden Jahr werden die Importe voraussichtlich weiter zulegen, da die Nachfrage nach Elektrolyseuren in den USA deutlich wachsen soll.

Weiterlesen
Automotive
Internationale Automobilmärkte mit durchwachsenem Halbjahr

(VDA) - Die internationalen Automobilmärkte zeichneten im ersten Halbjahr ein durchwachsenes

Gesamtbild. Noch immer belasten gestörte Wertschöpfungs- und Logistikketten Märkte und Produktion,

insbesondere der Halbleitermangel wirkt limitierend. Der Krieg in der Ukraine sorgt vorrangig in

Europa weiterhin für Verunsicherung. Die hohe Preisdynamik in den USA und in Europa belasten die

Märkte zusätzlich.

Weiterlesen