Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem heutigen Newsletter haben wir wieder interessante Informationen für Sie zusammengestellt. Mit diesem Newsletter verbschieden wir uns nun in die Weihnachtspause und möchten uns für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse an unseren Informationen das ganze Jahr über bedanken.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr 2023 !



Ihr
Automotive-Cluster RheinMainNeckar - Team

Newsletter
Trennlinie
E-Mobilität
Beihilferegelung für den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Am 14. Dezember hat die Europäische Kommission eine deutsche Beihilferegelung in Höhe von 1,8 Milliarden Euro genehmigt, mit der die Entwicklung von Schnellladeinfrastrukturen (sog. "High Power Charging" oder "HPC") für Elektrofahrzeuge unterstützt werden soll.

Die Regelung soll den Aufbau eines Netzes von Schnellladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge in Deutschland (sog. Deutschlandnetz) ermöglichen. Die Maßnahme sieht die Errichtung von 8500 Schnellladestationen vor, an denen Elektrofahrzeuge in 15 bis 30 Minuten aufgeladen werden können, und zwar an etwa 900 Standorten in Deutschland, an denen es keine Schnellladestationen gibt oder an denen die vorhandenen Stationen nicht ausreichen, um die erwartete Nachfrage zu decken.

Die vorgesehenen Beihilfen werden in Form von direkten Zuschüssen und laufenden Zahlungen zur Deckung eines Teils der Betriebskosten gewährt. Begünstigte sind Unternehmen mit Erfahrung in der Einrichtung und im Betrieb von Ladeinfrastruktur, die im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ausgewählt werden.

Zur Meldung gelangen Sie unter:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_7668

Einladung
„Wie kann die Verkehrswende gelingen?“ 26.01.2023, 17 Uhr, IHK Darmstadt

Wir leben in bewegten Zeiten und erleben globale Transformationen. Eine wichtige Aufgabe ist die gemeinsame Gestaltung der Verkehrswende und die Transformation hin zu einer klimafreundlichen Mobilität. Unternehmen und Gründungen zeigen, dass mit Innovationen die individuelle Mobilität verbessert werden kann. Neue Antriebe für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge müssen weiterentwickelt werden und die Branchenakteure benötigen neue Kooperationspartner. Für diesen Weg vertrauen wir auf die Stärken in Forschung und Entwicklung sowie die Souveränität der Europäischen Union.

Zu den Rahmenbedingungen, Fortschritten und Zukunftsaussichten der Automobilbranche möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Gemeinsam laden der Hessische Automobilclub und die Darmstädter Runde zum Expertenaustausch ein. Die Veranstaltung zur Frage „Wie kann die Verkehrswende gelingen?“ findet am Donnerstag, 26. Januar 2023, 17:00 – 19:00 Uhr im Sitzungssaal der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Rheinstr. 89, 64295 Darmstadt, statt.

Programm

•17:00 Uhr Check-In

•17:15 Uhr Begrüßung: Catrin Geier, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

•17:30 Uhr Impulsvorträge zu neuen Antrieben:

E-Mobilität: Christoph Stürmer, Vindelici Advisors AG

Wasserstoff: Dr. Bernd Lenzen, Technische Universität Darmstadt

E-Fuel: Matthias Braun, Aramco Research Center

•18:30 Uhr Austausch und Netzwerken

•19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung bis zum 17.01.2023 hier: https://www.ihk.de/darmstadt/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5137470/32082?terminId=32082

Wir freuen uns, Sie im neuen Jahr in der IHK Darmstadt begrüßen zu dürfen.

Einladung
Themenforen-Reihe „Zukunftsfähig – Innovativ – Wettbewerbsfähig“
Das Hessische Umweltministerium startet die digitale Themenforen-Reihe „Zukunftsfähig – Innovativ – Wettbewerbsfähig“ zu verschiedenen Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens. Das Angebot findet unter dem Dach der hessischen Initiative für nachhaltiges Wirtschaften statt und richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie Förderungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wirtschaftende können sich zu den Herausforderungen, Lösungen und Erfahrungen austauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei

Nächste Termine in der Themenforen-Reihe „Zukunftsfähig – Innovativ – Wettbewerbsfähig“:

- „Wie kann verantwortungsvolles und sozial gerechtes Wirtschaften aussehen?“ am 19. Januar 2023, 14.00 - 16.30 Uhr

- „Wie können Wirtschaftende Energieeinsparpotenziale heben und resilienter werden?“ am 8. Februar 2023, 14.00 - 16.30 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung:

www.nachhaltiges-wirtschaften-hessen.de/themenforen.html