Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem heutigen Newsletter haben wir wieder interessante Informationen für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Ihr
Automotive-Cluster RheinMainNeckar - Team
Newsletter
Trennlinie
Einladung zum Austausch mit Chinesischer Unternehmerdelegation in IHK Darmstadt

Am 7.12.2023 um 14:00 Uhr besucht eine chinesische Unternehmerdelegation aus Maojian die IHK Darmstadt. Maojian ist Stadtteil der chinesischen Stadt Shiyan in der Provinz Hubei. Als wichtiges Zentrum der chinesischen Nutzfahrzeugindustrie kann Maojian auch für deutsche Automobilhersteller und -zulieferer von Interesse sein. Wir werden kurz die Region und das Automotive-Cluster Rhein Main Neckar vorstellen. Danach informiert die Delgation über Maojian. Die chinesische Delegation befindet sich in Deutschland, um Möglichkeiten im Bereich der Metallindustrie, des verarbeitenden Gewerbes und anderer Bereiche (gerne auch mit einem Schwerpunkt im Bereich Fahrzeuge) zu besprechen. Daher können im Anschluss an die Kurzvorstellungen erste Kontakte geknüpft werden. Eine Dolmetscherin begleitet die Delegation. Die Delegation wird vom Bundesminister a.D. Rudolf Scharping geführt. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung per E-Mail bis zum 01.12.2023.

Weiterlesen
Blaupause für Deutschland: Hochleistungsladenvon E-Bussen mit Schwungrad-Pufferspeicher in Bensheim im Regelbetrieb

Der nächste Meilenstein für das Pilotprojekt „Buffered-HLL“, zwischengespeichertes Hochleistungsladen für E-Busse des ÖPNV, am Bahnhof in Bensheim in Hessen ist erreicht: Nach dem Bauabschluss und ersten erfolgreichen Tests ist das Speicher- und Ladesystem für elektrische Busse des ÖPNV nun am 15. November am Busbahnhof Bensheim in Anwesenheit von Nicole Rauber-Jung, Erste Stadträtin der Stadt Bensheim, offiziell in Betrieb genommen worden. Im Regelbetrieb können jetzt erstmals in Deutschland elektrische Busse des regionalen ÖPNV an einer Hochleistungsladestation (High Power Charger) mit einem Schwungrad-Pufferspeicher zwischengeladen werden. E-Busse im Stadtverkehr können bereits in 150 Sekunden die Energie für eine gesamte Tour nachladen. Über den Tag verteilt wird so die Reichweite der Batterieladung entscheidend verlängert, mit Effizienzgewinnen in Zeit und Kosten. Hinter dem Projekt steht ein starkes Konsortium aus Mittelstand und Forschung: Adaptive Balancing Power (ABP), Isabellenhütte Heusler (IH), Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG), CuroCon GmbH, Reiner Lemoine Institut (RLI)

Weiterlesen
Delegationsreise in die U.S.A. zum Thema Elektromobilität & Ladeinfrastruktur

Der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) wächst rasant in den Vereinigten Staaten rasant. Im Jahr 2022 erreichten die Verkäufe von Elektrofahrzeugen 6,6 Millionen, gegenüber 3,2 Millionen im Jahr 2021. Dieses Wachstum wird durch eine Reihe von Faktoren vorangetrieben, darunter staatliche Anreize, sinkende Batteriepreise und ein zunehmendes Bewusstsein der Verbraucher für die Umweltvorteile von Elektrofahrzeugen. Das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes stellt eine Belastung für die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge des Landes dar. Im Jahr 2023 gibt es in den Vereinigten Staaten über 160.000 Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, aber das reicht immer noch nicht aus, um den Bedarf der wachsenden Elektrofahrzeugflotte zu decken. Die Biden-Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 500.000 öffentliche Ladegeräte für Elektrofahrzeuge zu installieren. Wir laden Sie auf eine persönliche Reisen mit Experten in die Vereinigten Staaten ein. Die Reise bringt 16 ausgewählte Vertreter des deutschen Elektromobilitäts- und Ladeinfrastruktursektors in die USA. Das Programm bringt wichtige Interessengruppen von beiden Seiten des Atlantiks zusammen, um Wissen und bewährte Verfahren auszutauschen und innovative, nachhaltige und zukunftssichere Lösungen zu diskutieren.

Weiterlesen
Jetzt für Hessischen Gemeinschaftsstand auf Hannover Messe 2024 bewerben

Jetzt schon an nächstes Jahr denken: Die Hannover Messe 2024 öffnet vom 22. bis 26. April 2024 ihre Tore. Das Technologieland und die Hessen Trade & Invest bieten Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit ihre Produkte und Innovationen im Bereich Industrie 4.0 am Hessischen Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Bis 31. Dezember 2023 können sich Unternehmen und Start-ups bewerben!

Weiterlesen
Circular Economy: Recycling von Batterien, Elektronik und Metallen als Schlüsselelement

Das Recycling von Batterien, Elektronik und Metallen als Schlüsselelement für die Energie- und Mobilitätswende sowie für eine klimaneutrale Industrie steht im Mittelpunkt der dritten Veranstaltungsreihe Wege zur Circular Economy in Hessen. Das Technologieland Hessen und das Fraunhofer IWKS laden gemeinsam zur Veranstaltung am 5. Dezember in Hanau und online ein.

Weiterlesen
Euro 7 Position im Parlament festgelegt

das Europäische Parlament hat sich am 9.11. auf eine gemeinsame Position zur Euro 7 Verordnung geeinigt. Mit dieser sollen Verbrennungsmotoren, neben CO2-Emissionen, auch bei anderen Luftschadstoffen noch sauberer und effizienter werden. Die Vorschriften über Schadstoffemissionen ergänzen somit die Vorschriften über CO2-Emissionen. Die Normen gelten für Benzin- und Dieselfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge, ebenfalls aber auch für Lastkraftwagen und Busse.

Weiterlesen