Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Guten Tag,

in unserem heutigen Newsletter haben wir wieder interessante Informationen für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Ihr
Automotive-Cluster RheinMainNeckar - Team
Newsletter
Trennlinie
Automotive
Presseanfrage ZDF-Dokumentation zum Thema Auto

Das ZDF dreht zurzeit eine Reportage für das ZDF-Format „Am Puls Deutschlands“. Mitri Sirin wird als Reporter durch das Land reisen und herausfinden, wie die Grundstimmung zum Thema Auto und Verkehrswende in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen aktuell ist.

Das ZDF möchte dabei auch auf die Situation von mittelständischen Zulieferunternehmen eingehen, für die die geplante Abkehr vom Verbrennungsmotor eine große Herausforderung darstellt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 14.03.2024.

Weiterlesen
Automotive
Darmstädter Tage der Transformation

Die „Darmstädter Tage der Transformation” (#DTdT24) finden vom Montag, 15. bis Freitag, 19. April, bereits zum sechsten Mal auf dem Schader-Campus statt. In diesem Jahr soll es vor allem um den Wandel zu einer zukunftsfähigen, sozial-ökologischen Wirtschaft mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen gehen. Das Programm umfasst 15 verschiedene Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen.

Weiterlesen
Automotive
Auf dem Weg in die Wasserstoffwirtschaft: Was können Unternehmen jetzt tun?

Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für den Weg der Wirtschaft in die klimaneutrale Produktion. Die übergeordneten Weichen werden derzeit gestellt: die Bundesnetzagentur entwickelt das Wasserstoffkernnetz als zentrale Infrastruktur, die Bundesregierung hat mit der nationalen Wasserstoffstrategie die politischen Rahmenbedingungen skizziert. Was können Unternehmen tun, um für die Wasserstoffwirtschaft gerüstet zu sein? Das erfahren Sie im DIHK-Webinar am Freitag, 15.März, ab 12:30 Uhr.

Weiterlesen
Automotive
Beteiligen Sie sich an der DIHK-Umfrage zur „Circular Economy”

Sowohl auf der europäischen als auch auf der nationalen Ebene entstehen derzeit Strategien zur Förderung der Kreislaufwirtschaft oder auch „Circular Economy”. Materialien und Produkte sollen so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf gehalten und Abfall verringert werden. Mit Hilfe einer Umfrage möchte die IHK-Organisation gegenüber der Politik die Perspektiven der unternehmerischen Praxis adressieren. Bitte machen Sie mit.

Weiterlesen