wer in Hessen einen Lehrgang in der höheren Berufsbildung absolviert, darf sich ab dem 1. Juni bei erfolgreichem Abschluss über eine erhöhte Aufstiegsprämie freuen: Um immerhin 2.000 Euro wird diese dann auf 3.500 Euro aufgestockt.

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Guten Tag,

wer in Hessen einen Lehrgang in der höheren Berufsbildung absolviert, darf sich ab dem 1. Juni bei erfolgreichem Abschluss über eine erhöhte Aufstiegsprämie freuen: Um immerhin 2.000 Euro wird diese dann auf 3.500 Euro aufgestockt. In Kombination mit dem Aufstiegs-BAföG und der bundesweiten Begabtenförderung kann so der „kostenfreie Meisterbrief” für viele Wirklichkeit werden. Das Team Weiterbildung informiert Sie gerne darüber, wie Sie die neue Aufstiegsprämie für sich oder Ihre Mitarbeiter*innen optimal nutzen können.

Mit der Ökodesign-Verordnung und dem Recht auf Reparatur will das europäische Parlament die Kreislaufwirtschaft fördern und die Lebensdauer von Produkten verlängern. Beide Gesetze wurden nun final angenommen. Was dies für deutsche Unternehmen bedeutet, erfahren Sie ebenfalls im heutigen Newsletter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Newsletterteam der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Newsletter
Trennlinie
Aktuelle Wirtschaftsinformationen
Veranstaltungshinweise
Wirtschaftsdialoge - das IHK-Magazin
Mittelstand-Digital Zentrum: kostenfreie Veranstaltungen
KompAKI: kostenfreie Veranstaltungen
Aktuelle Wirtschaftsinformationen
Weiterbildung
Gut gemacht!
Hessische Aufstiegsprämie wird aufgestockt
Gute Nachrichten für Weiterbildungsinteressierte: Wer ab dem 1. Juni beispielsweise erfolgreich die Prüfung zur Meisterin oder zum Meister absolviert, erhält eine deutlich erhöhte Aufstiegsprämie vom Land Hessen. Statt 1.000 Euro gibt es zukünftig 3.500 Euro.

Weiterlesen
Europäisches Parlament
Schlüsselgesetze zur Kreislaufwirtschaft nehmen letzte Hürde
In seiner letzten Sitzungswoche vor der anstehenden Europawahl im Juni hat das Europäische Parlament noch eine ganze Reihe an Gesetzen final angenommen. Entscheidend im Umweltbereich war dabei die endgültige Zustimmung zur Ökodesign-Verordnung und dem Recht auf Reparatur. Beide Gesetze sind eng miteinander verknüpft und sollen die Kreislaufwirtschaft fördern, indem sie zur Verlängerung der Lebensdauer von Produkten beitragen.

Weiterlesen
Innovationspreis ausgeschrieben
Gesucht: Innovationen in der Kreislaufwirtschaft
Mit dem NEO-Innovationspreis zeichnet die „TechnologieRegion Karlsruhe” jährlich herausragende Innovationen zu einem ausgewählten zukunftsrelevanten Thema aus. In diesem Jahr werden Innovationen und Geschäftsmodelle der „Circular Economy” prämiert. Der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis ist bundesweit und grenzüberschreitend im Elsass ausgeschrieben. Bis zum Dienstag, 4. Juni, können sich Unternehmen, Institutionen und Wissenschaftseinrichtungen mit einer Kurzbewerbung in deutscher oder englischer Sprache bewerben.

Weiterlesen
Veranstaltungshinweise
Aktionstag Unternehmensnachfolge
Quo vadis: Die Zukunft meines Unternehmens – Vermächtnis oder Rätsel?
Eine frühzeitige und sorgfältige Planung bei der Unternehmensnachfolge hilft Ihnen, Unternehmenswerte zu erhalten, Familienmitglieder zu schützen und Steuern zu sparen. Kommen Sie am Freitag, 21. Juni, in die IHK Darmstadt, erfahren Sie in einem Impulsvortrag alles Wichtige zu rechtlichen Aspekten und profitieren Sie von Erfahrungsberichten aus der Praxis.

Weiterlesen
Wirtschaftsdialoge - das IHK-Magazin
Geschäftsführung
Dekoratives Bild: Zwei Personen sichten Vertragsunterlagen
Absicherung im Alter: Nicht auf die lange Bank schieben
Bei der betrieblichen Altersvorsorge sollten sich Geschäftsführer*innen rechtzeitig mit ihren Pensionsverträgen befassen. Sonst droht ein böses Erwachen.

Weiterlesen
Mittelstand-Digital Zentrum: kostenfreie Veranstaltungen
Rundgang Nachhaltigkeit
Praxisbeispiele der Digitalisierung in der Lernfabrik ETA und im PLCM-Labor erleben
Der Rundgang am Dienstag, 14. Mai, durch die Lernfabrik ETA sowie das Labor des Instituts PLCM zeigt Beispiele für die Digitalisierung – anwendungsnah und praktisch. Die Teilnehmenden lernen so Maßnahmen für eine nachhaltige Produktion kennen.

Weiterlesen
In Kooperation mit dem KDLR und der Transferstelle CYBERsicher
Social Engineering: Der „Faktor Mensch” in der IT-Sicherheit
Mit dem Begriff Social Engineering werden Cyberangriffe bezeichnet, die den „Faktor Mensch” treffen sollen. Das Seminar am Mittwoch, 22. Mai, beschäftigt sich mit den allzu menschlichen Aspekten der IT-Sicherheit, die in Zeiten von mobilem Arbeiten und flexiblen Strukturen an Bedeutung gewinnen.

Weiterlesen
KompAKI: kostenfreie Veranstaltungen
Kostenfreier Workshop
Arbeitsfähigkeit, Kompetenzen und psychische Belastungen von Mitarbeitenden: Akzeptanz bei KI-basierten Arbeitssystemen fördern
Die Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmen kann nur gelingen, wenn die Bedürfnisse und Herausforderungen der Mitarbeitenden dabei berücksichtigt werden. Der Workshop am Donnerstag, 17. Mai, sensibilisiert Führungskräfte dafür, wie sich KI-basierte Systeme auf die Arbeitsfähigkeit ihrer Beschäftigten auswirken können. Themen sind unter anderem „Akzeptanz”, „Kompetenzen” und „Psychische Belastungen”.

Weiterlesen