mit ihren jüngsten Aussagen haben Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas und der Juso-Bundesvorsitzende Philipp Türmer eine breite Debatte über das Unternehmerbild angestoßen und damit auch in vielen südhessischen Betrieben für Irritationen gesorgt. Vor diesem Hintergrund haben Christian Jöst, Präsident der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, und Hauptgeschäftsführer Robert Lippmann ein Schreiben an die südhessischen SPD-Mandatsträger adressiert, in dem die sie klar Stellung beziehen.

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Guten Tag,

mit ihren jüngsten Aussagen haben Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas und der Juso-Bundesvorsitzende Philipp Türmer eine breite Debatte über das Unternehmerbild angestoßen und damit auch in vielen südhessischen Betrieben für Irritationen gesorgt. Vor diesem Hintergrund adressierten IHK-Präsident Christian Jöst und IHK-Hauptgeschäftsführer Robert Lippmann ein Schreiben an die südhessischen SPD-Mandatsträger, in dem die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar klar Stellung bezieht. Erfahren Sie mehr dazu in der heutigen Newsletterausgabe.

Herzliche Grüße
Ihr Newsletterteam der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Newsletter
Trennlinie
Aktuelle Wirtschaftsinformationen
Wirtschaftsdialoge - das IHK-Magazin
Mittelstand-Digital Zentrum: kostenfreie Veranstaltungen
Aktuelle Wirtschaftsinformationen
Deutliche Worte zum Unternehmerbild in Teilen der Politik
„Pauschale Zuschreibungen und konfrontative Begriffe ersetzen keine inhaltliche Auseinandersetzung“
Nach den jüngsten öffentlichen Äußerungen aus Reihen der SPD zum Unternehmerbild, die in der regionalen Wirtschaft für deutliche Irritation sorgten, hat die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar ein klar formuliertes Schreiben an die südhessischen SPD-Mandatsträger geschickt. Darin macht sie deutlich: Ideologische Zuspitzungen ersetzen keine Inhalte – und lösen keine der konkreten Herausforderungen unseres Wirtschaftsstandortes.

Weiterlesen
DIHK-Statement
Neue Rentenkommission muss echte Reformen angehen
Das Ergebnis des Koalitionsausschusses bringt keine Kostensenkung, befindet die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK). Zwar soll die sogenannte Haltelinie durch eine Rentenkommission überprüft werden, dennoch sieht sie in dem Beschluss ein „insgesamt falsches Signal”.

Weiterlesen
Frist beachten!
Finanzanlagenvermittler müssen bis zum Jahresende Prüfberichte vorlegen
Nicht vergessen: Immer bis zum 31. Dezember müssen Finanzanlagenvermittler ihre Prüfberichte oder Negativerklärungen für das Jahr 2024 in der IHK Wiesbaden vorlegen.

Weiterlesen
Wirtschaftsdialoge - das IHK-Magazin
Beispiele, die Zeit und Geld kosten
Wie Bürokratie die Wirtschaft lähmt
Bergeweise Formulare, intransparente Vorschriften und stetig wachsende Berichtspflichten – ausufernde Bürokratie kostet Unternehmen viel Zeit und Geld. Drei Unternehmen aus Südhessen berichten über den alltäglichen Irrsinn, mit dem sie konfrontiert werden – und äußern klare Wünsche an Politik und Verwaltung, was besser werden muss.

Weiterlesen
Mittelstand-Digital Zentrum: kostenfreie Veranstaltungen
Webinar
Der Mensch im Fokus des Change-Managements bei der Einführung von KI
In diesem Webinar am Donnerstag, 11. Dezember, lernen Sie die Umsetzungsphase des Change-Managements kennen und erfahren, wie Mitarbeitende sinnvoll und nachhaltig in den Prozess mit eingebunden werden. Im Fokus steht die Etablierung eines partizipativen Prozesses, der Widerstände reduziert und Akzeptanz für die neuen Strukturen fördert.

Weiterlesen